
800‘000 Menschen in der Schweiz haben Mühe beim Lesen. Gleichzeitig sind Texte auf Webseiten der öffentlichen Hand oft umständlich formuliert. Für Menschen mit Leseschwierigkeiten oder mit einer anderen Muttersprache sind sie schwer verständlich. Der Kanton Bern arbeitet daran, die wichtigsten Inhalte seiner Webseite in Leichter Sprache bereitzustellen.
Seit einem Jahr bietet die BIZ-Webseite eine Seite in Leichter Sprache an. Hier werden die Kernthemen der BIZ in einfachen Worten erklärt. Unter der Kachel «Wer sind die BIZ?» steht, für wen die BIZ da sind und wie man sie erreicht. Neu ist eine zweite Kachel entstanden: «Wie wähle ich einen Beruf?» Hier sind die wichtigsten Schritte im Berufswahlprozess beschrieben. Ein weiteres zentrales Thema ist in Vorbereitung: «Wie finde ich eine Lehrstelle?». Es wird im Laufe dieses Jahres aufgeschaltet.
24.2.26/lru