Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Berufsberatungs- und Informations-Zentren

Wie wähle ich einen Beruf?

Die Berufswahl braucht Zeit
Aber Sie können Schritt für Schritt vorgehen.
Es gibt 4 Schritte:

  1. Welche Berufe interessieren mich?
  2. Wo finde ich Informationen zu Berufen?
  3. Wie kann ich Berufe näher kennenlernen?
  4. Wie kann ich eine Schnupperlehre machen?
     

Auf dieser Seite helfen wir Ihnen dabei.
Klicken Sie auf:

Die 4 Schritte der Berufswahl

Die 4 Schritte der Berufswahl

Hier beschreiben wir die 4 Schritte der Berufswahl.
Gehen Sie Schritt für Schritt vor!
 

Möchten Sie Hilfe?
Wir vom BIZ sind gerne für Sie da.
> Telefon: 031 636 83 00
> E-Mail: infoservice.biz@be.ch

Hinweis:
Auf dieser Seite gibt es viele Links.
Sie führen zu Informationen, die nicht in Leichter Sprache sind.

Schritt
1

Welche Berufe interessieren mich?
 

Finden Sie heraus, welche Berufe zu Ihnen passen.
Dafür gibt es 2 Websites:
Sie heissen Berufe-Explorer und Berufs-Check.

  • Berufe-Explorer
    Explorer heisst: Entdecker oder Entdeckerin.
    Hier entdecken Sie Lehrberufe auf Fotos.
    Sie können die Fotos mit «Gefällt mir» markieren.
    So erstellen Sie eine Favoriten-Liste.
    Zu jedem Beruf finden Sie mehr Informationen.

    zum Berufe-Explorer

 

  • Berufs-Check
    Hier finden Sie eine Liste mit allen Lehrberufen.
    Wählen Sie einen Beruf, der Sie interessiert.
    Beantworten Sie die Fragen zu diesem Beruf.
    Dann klicken Sie auf Auswerten.
    Sie sehen dann, wie gut der Beruf zu Ihnen passt.

    zum Berufs-Check
     

Schritt
2

Wo finde ich Informationen zu Berufen?

Informieren Sie sich gut über die Berufe und die Arbeitswelt.
Dann ist die Berufswahl einfacher.
Hier finden Sie Ideen:
 

Website berufsberatung.ch
Hier finden Sie wichtige Infos:
zu Berufen, zu Schulen, zur Berufswahl.
Schauen Sie sich zum Beispiel die Videos der Berufe an.

zu berufsberatung.ch

Website BIZlinks
Hier finden Sie Links, Videos und Dokumente:
zu Berufen und zur Berufswahl.

zu BIZlinks

Infotheken der BIZ 
In unseren Infotheken finden Sie viele Informationen
zu Ausbildungen und Berufen:

  • Es gibt Postkarten und Broschüren.
  • Sie können online nach Informationen suchen.
  • Sie können mit Fachpersonen sprechen.

Kommen Sie einfach vorbei.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Es gibt 8 Standorte.

zu den Infotheken der BIZ

Schritt
3

Wie kann ich Berufe näher kennenlernen?
 

Sie haben einen Beruf gefunden, der Sie interessiert?
Lernen Sie den Beruf näher kennen.
So bekommen Sie eine bessere Vorstellung davon.
Das können Sie tun:
 

Tauschen Sie sich mit Ihrem Umfeld aus

  • Fragen Sie Ihre Geschwister, Kolleginnen oder Kollegen:
    Wie habt ihr euren Beruf gewählt?
    Welche Erfahrungen habt ihr beim Schnuppern gemacht?
  • Besuchen Sie Eltern oder Verwandte am Arbeitsplatz.
    Zum Beispiel am Nationalen Zukunftstag.
    Sie können an einem Programm teilnehmen:

    > zum Nationalen Zukunftstag

 

Besuchen Sie Veranstaltungen

 

Machen Sie eine Schnupperlehre
Was ist eine Schnupperlehre?
Sie probieren für ein paar Tage einen Beruf aus.
Im nächsten Abschnitt finden Sie Infos dazu.

Schritt
4

Wie kann ich eine Schnupperlehre machen?
 

Haben Sie sich für einen Beruf entschieden?
Dann machen Sie eine Schnupperlehre!
So lernen Sie den Beruf am besten kennen.
Und Sie sammeln praktische Erfahrungen.

Ausserdem lernen Sie einen Betrieb kennen,
wo Sie vielleicht später Ihre Lehre machen können.
 

Die wichtigsten Punkte zur Schnupperlehre:

  • Wer kann schnuppern?
    Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren.
  • Wann kann ich schnuppern?
    Normalerweise schnuppern Sie in den Ferien.
    Ist Ihre Schnupperlehre während der Unterrichtszeit?
    Dann brauchen Sie eine Erlaubnis der Schule.
  • Wie lange dauert eine Schnupperlehre?
    1 Tag, mehrere Tage oder 1 Woche.

 

Zur Schnupperlehre gibt es ein Erklär-Video:

Wo kann ich schnuppern?
Sie können jeden Lehrbetrieb für eine Schnupperlehre anfragen.
Hier finden Sie Adressen von Lehrbetrieben in der ganzen Schweiz:

> zu den Lehrbetrieben – berufsberatung.ch

 

Wie nehme ich Kontakt auf?
Sie können anrufen, eine E-Mail schreiben oder vorbeigehen.
Halten Sie dabei Ihren Kalender bereit.
So können Sie gleich einen Termin abmachen.
Vielleicht müssen Sie zuerst eine schriftliche Bewerbung schicken.
Per Post, per E-Mail oder über ein Internet-Formular.

Für das Telefongespräch gibt es eine Check-Liste mit Tipps:

> Checkliste für das Telefongespräch

 

Wie bereite ich mich vor?
Bereiten Sie sich gut auf die Schnupperlehre vor.
Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie komme ich zum Betrieb?
  • Bei wem muss ich mich melden?
  • Wie sind die Arbeitszeiten?
  • Was muss ich mitnehmen?
  • Welche Fragen möchte ich stellen?

 

Was ist während der Schnupperlehre wichtig?
Das sollten Sie in der Schnupperlehre tun:

  • Beobachten Sie die Leute bei der Arbeit.
  • Zeigen Sie Interesse: Stellen Sie Fragen.
  • Fragen Sie auch, wenn Sie etwas nicht verstehen.
  • Sprechen Sie mit den Lernenden.
  • Zeigen Sie Einsatz: Arbeiten Sie mit.
     

Schreiben Sie täglich Ihre Erfahrungen auf.
Dabei helfen diese 2 Dokumente:

> Tagebuch Schnupperlehre
> Fragebogen Schnupperlehre
 

Bitten Sie auch den Betrieb um eine schriftliche Rückmeldung.
Eine positive Rückmeldung verbessert Ihre Chancen auf eine Lehrstelle.

 

Was ist nach der Schnupperlehre wichtig?
Beurteilen Sie Ihre Schnupperlehre.
Dabei hilft Ihnen unser Beurteilungs-Formular:

> Beurteilung Schnupperlehre
 

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Was hat mir gefallen? Was nicht?
  • Passt der Beruf zu mir?
  • Passt der Betrieb zu mir?
  • Was lerne ich aus den Rückmeldungen?

Besprechen Sie diese Fragen auch mit anderen Personen:
Zum Beispiel mit Eltern, Lehrpersonen oder mit einer Beratungsperson.

Dann planen Sie die nächsten Schritte.
Oder die nächste Schnupperlehre.

Haben Sie eine Frage zur Berufswahl?

So kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen?

Haben Sie eine Frage zur Berufswahl?
Wir vom BIZ helfen gerne.
 

Rufen Sie uns an:

Telefon: 031 636 83 00

Montag bis Freitag
9–12 Uhr und 14–17 Uhr.

 

Oder schreiben Sie uns:

E-Mail: infoservice.biz@be.ch