Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Berufsberatungs- und Informations-Zentren

Wer sind die BIZ?

Was bedeutet BIZ?

BIZ ist die Abkürzung für Berufsberatungs- und Informations-Zentren.
Oder kurz: die Berufsberatung.

Was machen die BIZ?

Wir informieren über Ausbildungen und Berufe.

Wir beraten in Fragen zur Berufswahl und zur Laufbahn.
Oder zum Arbeitsmarkt.

Wir bieten auch Veranstaltungen an.
Zum Beispiel Schulungen und Info-Anlässe.

Wem helfen wir?

Wir helfen allen Menschen im Kanton Bern.

Wir helfen Menschen in jedem Alter:
Jugendlichen und ihren Eltern und erwachsenen Personen.

Manchmal wollen auch ältere Personen noch arbeiten.
Diesen helfen wir auch.

Manche Menschen wollen eine Weiterbildung machen.
Auch diesen Menschen helfen wir.

Wie helfen wir?

Wir kennen alle Berufe.

Wir haben ganz viele Informationen:
Zu Schulen, Universitäten und Berufen.

Wir haben Antworten auf diese Fragen:

  • Was braucht es für eine Berufs-Lehre?
  • Wie lange dauert eine Berufs-Lehre?
  • Wie findet man freie Stellen?
  • Wie bewirbt man sich für eine Stelle?

Wie können wir Sie unterstützen?

Was ist Ihre Situation?

  • Ich bin noch in der Schule.
    Was möchten Sie nach der Schule machen?
    Welchen Beruf möchten Sie lernen?
    Kennen Sie alle Berufe?
    Die BIZ helfen Ihnen bei diesen Fragen.

  • Ich weiss, welchen Beruf ich lernen möchte.
    Aber ich habe noch keine Lehrstelle.

    Brauchen Sie Hilfe beim Bewerben für eine Lehrstelle?
    Die BIZ unterstützen Sie dabei.

  • Ich bin noch in der Ausbildung.
    Ich habe Fragen zur Schule oder zur Lehre.

    Wollen Sie mehr Informationen über Ihre Ausbildung?
    Die BIZ informieren Sie.

  • Ich habe einen Beruf gelernt und suche Arbeit.
    Die BIZ geben Ihnen Tipps für die Stellensuche.

  • Ich habe bereits gearbeitet.
    Ich möchte einen anderen Beruf erlernen.

    Möchten Sie eine zweite Ausbildung machen?
    Oder sich weiterbilden?
    Die BIZ helfen Ihnen bei der Auswahl.

Wie erreichen Sie uns?

Wünschen Sie eine Beratung der BIZ?

Sie können uns auf verschiedene Arten erreichen.

Sie müssen sich dafür nicht anmelden.

Rufen Sie uns an

Telefon: 031 636 83 00

Montag bis Freitag
9–12 Uhr und 14–17 Uhr
 

Schreiben Sie eine E-Mail

Kommen Sie in einem BIZ vorbei

Wir haben Standorte in:

  • Bern
  • Biel/Bienne
  • Burgdorf
  • Interlaken
  • Langenthal
  • Langnau
  • Thun
  • Tramelan

Wann haben wir offen?

Rufen Sie uns an.
Telefon-Nummer: 031 636 83 00

Wir sagen Ihnen die Öffnungs-Zeiten Ihres Standorts.

Oder in der Kornhaus-Bibliothek

Sind Sie samstags in Bern?
Wir sind auch in der Kornhaus-Bibliothek.
Adresse: Kornhausplatz 18, 3011 Bern

Wann?
Jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr.
Ausser in den Schulferien der Stadt Bern.